Klettergarten Kampermauer
- familientauglich
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Das Klettergebiet Kampermauer bietet ca. 300 gut abgesicherte Routen in den Schwierigekeitstgraden 3 bis 9. Das Besondere ist die Wandhöhe von ca 450m mit vielen Mehrseillängenrouten und dem damit verbundenen alpinen, Charakter.
Der Wandfuß liegt auf 800 bis 860 Hm
Felsstruktur: steiler, meist senkrecht geschichteter Plattenkalk, manchmal auch darunterliegender Dolomitkalk. Durch die verschiedenartige Felsstrukturen ergeben sich viele unterschiedliche Kletterformen: großgiffige Henkelrouten (Sektor Vegetarierkante), senkrechte Leistenklettereien (Sektor Ekstase), kleingriffiges Brekziengestein (Sektor Palatschinke), Lochklettereien (Bereich Schweizer Kas), Verschneidungen (Sektor Malikbu), Kamine, Hand-, Faust- und Körperrisse (Sektor Hinkelstein, Fledermaus, Super-Diagonale) sowie glatte Platten (Sektor Schmetterlingsplatte)
Ausrichtung: meist Süd bis Südost; die beiden linken Teilbereiche Fledermaus und Schweizer Kas sind nach Westen ausgerichtet;
Beste Jahreszeit: Frühjahr bis Herbst; durch die südseitige Lage ist aber oft auch das Klettern im Winter möglich (Vorsicht: vermehrt Stein- und Eisschlaggefahr!)
Ausrüstung: Helm wird sehr empfohlen, da auch möglicherweise auch über dir geklettert wird, 70m-Seil und mind. 10 Expressen
Naturschutz: Die Kampermauer liegt im Nationalpark Kalkalpen. Beachte daher bitte das Kletterverbot für einige Bereiche von April bis Juni und nimm Rücksicht auf die Felsenschwalben, die dort nisten.
(c) Text/Info nach Heli Steinmassl "Genussklettern + Sportklettern Kampermauer", 1998
Die Kampermauer ist auch einer der Lieblingsfelsen von Marlies Czerny / hochzweimedia. HIER findest du ihren - eine wahre Liebeserklärung
Weitere Informationen:
- Naturerlebnis
Details - Klettersteig
- Beschreibung Zustieg: Auf der Kampermauer gibt es auch einen Klettersteig, "Geiler Hengst", mit der Schwierigkeit D/E bis E. Bei diesem Eintrag geht es allerdings tatsächlich ums Sport- bzw. AlpinKLETTERN.
Mit dem Auto oder (E-)Bike
Von Windischgarsten fährst du auf der Hengstpass-Straße nach Rosenau und weiter auf die Passhöhe. Nach weiteren 2,5 km, nach der Karlhütte und der Puglalm, geht es rechterhand zur Laussabaueralm. Parke dort oder - noch besser - links gegenüber am Kletter-Parkplatz. Vom Parkplatz sind es keine 10 Minuten zum Wandfuß.
Bei der Nationalpark Infostelle auf der Passhöhe kannst du dein E-Bike kostenlos aufladen.
Öffentliche Anreise
Der Rufbus 435 verkehrt zwischen Windischgarsten und der Hengstpasshöhe. Von der Passhöhe führt ein einfacher Wanderweg (6 km) zum Kletterparkplatz (siehe Luchs Trail Etappe 2)
- Parkplätze: 10
- Eintritt frei
- Familientauglich
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Mit Kind geeignet
Der Klettergarten Kampermauer verfügt über gut gesicherte Kletterrouten in den Schwierigkeitsgraden 3 bis 9.
Klettern auf eigene Gefahr.
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bahnhofstraße 2
4580 Windischgarsten
Telefon +43 7562 5266
E-Mail info@pyhrn-priel.net
Web www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.