pyhrnPriel-mountainbike

Wegbelag:
Asphalt, Schotter

Information: Akutmeldung/Information

Beschreibung: Wichtig: ein Teil der Strecke zwischen der Innerrosenau hinauf zur Egglalm ist eine SCHIEBESTRECKE, hier soll das Rad bitte geschoben werden und bitte schließen Sie unbedingt die Weidegatter!!!

Bitte beachten Sie, dass die Trans Nationalpark nur in eine Richtung beschildert ist: von Steyr bis nach Johnsbach.

Landschaftlich sehr schöne und konditionell sehr anspruchsvolle Tour, ist sie doch einer der längsten Etappen der Trans Nationalpark.
Die Ausblicke auf das Tote Gebirge sowie den großen und kleinen Pyhrgas machen die Anstrengung wett. Bei einer erholsamen Rast auf einer der urigen Nationalpark Almen am Hengstpass können Radfahrer und E-Bikes wieder "aufgetankt" werden.

Im Ortszentrum Windischgarsten fahren Sie links am Marktbrunnen vorbei und anschließend rechts Richtung Hotel Dilly. Kurz vor dem Hotel, bei der E-Bike Verleihstation, biegen Sie links und danach rechts in den Rosenauerweg ein. Durch den Edlbacher Ortsteil Dörfl gelangen Sie zum Golfplatz und Badesee in Edlbach. Hier biegen Sie scharf links ab und fahren Sie am Hotel Huttersberg vorbei und hinauf nach Mitterweng. Auf der Kreuzung unterhalb der Jausenstation Singerskogel führt die Route nun auf der Garstnertaler Höhenrunde (MTB1) links hinunter und dann auf einer Forststraße hinauf in Richtung Schwarzkogel. Am Dambach Ursprung vorbei fahren Sie in die Innerrosenau wo Sie die Biathlon- und Langlauf Arena besichtigen können. Danach führt die Route scharf rechts sehr steil den Berg Richtung Egglalm hinauf. Dies ist eine SCHIEBESTRECKE!! Bitte schließen Sie auch immer die Weidegatter!
Für eine Stärkung zwischendurch empfehlen wir eine Einkehr bei einer der Almen am Hengstpass (Egglalm, Karlhütte und Puglalm). Nach der Egglalm führt der Weg zur Hengstpass Landesstraße (rechts abbiegen). Am Sagwirt und den Ort Unterlaussa vorbei endet diese Etappe schlussendlich in St. Gallen.

Weitere Informationen:

• Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.