pyhrnPriel-mountainbike

Skitour Gamskogel (Tourengebiet Sengsengebirge)

Interaktives Höhenprofil

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Schnee

Der Gamskogel im Sengsengebirge ist ein wenig besuchter Berg. Vom Parkplatz gehen Sie Richtung Teufelskirche (ca. 5 Minuten - Beschilderung). Auf der Forststraße gehen Sie weiter entlang des vorderen Rettenbach bis zur Bartltalhütte (40 Minuten). Von dort noch 10 Minuten weiter, ehe Sie auf der linken Seite eine markante Felsschlucht sehen. In der Schlucht gehen Sie nun einige Spitzkehren aufwärts bis zu einem Durchstieg auf der rechten Seite, der auf eine große Lichtung führt.

Nun halten Sie sich links bis auf 1.100 Meter und queren dann rechts in den ersten Graben. Der Weg führt nun steil durch eine schluchtartige Flanke hinauf, die links durch Felsen begrenzt wird. Abschließend in der immer steiler und schmäler werdenden Rinne empor, bis ein Durchstieg möglich wird. Vorsicht!!! Rinne oft eingeweht - Schneebrettgefahr

In flacherem Gelände gehen Sie weiter, durch lichten Lärchenwald bis zum Uwe-Anderle-Biwak und von dort rechts in schönem freien Gelände den Gipfelhang zum Gamskogel hinauf (ca. 30 Minuten)
Ausgangspunkt: Parkplatz vor der Teufelskirche
Zielpunkt: Parkplatz vor der Teufelskirche

Details - Ski
  • Abstieg: Schwierigkeit: mittel, 1150 Höhenmeter
Erreichbarkeit / Anreise

Von der Pyhrnautobahn Abfahrt Hinterstoder/St. Pankraz fahren Sie rechts und biegen nach ca. 100 Meter links in den Güterweg Pernkopf einbiegen. Nun fahren Sie unter der Eisenbahn durch und immer dem Güterweg folgen (ca. 4,5 Kilometer). Je nach Schneelage können Sie bis zum Schranken fahren.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Hochwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Skitour Gamskogel (Tourengebiet Sengsengebirge)