pyhrnPriel-mountainbike

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Sonstiges

Die Pantl Mountainbike Runde führt nach Oberweng und bietet traum Ausblicke und auch einen Anschluss an die Oberwenger Panoramarunde.
Die Mountainbiketour startet beim Panoramahallenbad in Spital am Pyhrn und führt zunächst Richtung Dr. Vogelgesangklamm zum Jugendparadies Lindenhof. Nach der Gabelung fahren Sie links und gleich nach der Bahnunterführung wieder links. Nun folgen Sie der Straße, diese mündet dann rechts in eine Schotterstraße ehe man oberhalb wieder auf Asphalt kommt und links abbiegen muss.

Nun folgen Sie der Straße welche vorbei an der Pantl Quelle führt, wo die Spitaler Trinkwasserversorgung entspringt. Kurz nach der Quelle bei der Abzweigung links am Schranken vorbei. Nun führt die Forststraße aufwärts mit tollen Ausblicken bis zur Sonnleitner Schottergrube. Hier mündet die Strecke in die Oberwenger Panoramarunde. Folgen Sie der Forststraße rechts abwärts bis zur Holzeralm.

Wandervorschlag zur Kombitour: an einem Radständer sperrt man sein Bike ab und wandert auf die sehr schön gelegene Gowilalm auf 1.375m. Gehzeit zur Hütte ca. 45 min. am Weg-Nr. 618.
Auf den Wegen zur Gowilalm ist Fahren mit dem Mountainbike ausdrücklich verboten!

Ab der Holzeralm beginnt die Forststraße mit einer gleichmäßigen, 1 km langen Steigung bis zum Kreuzungspunkt der Forststraße und des Gowilalmfahrweges, Seehöhe 1.180m. Auf diesem Straßenstück hat man einen wunderschönen Blick hinunter ins naturbelassene Goslitztal und einen herrlichen Ausblick auf das Tote Gebirge, das Warscheneck und die Prielgruppe. Kreuzung nach links, am Gowilalmweg abwärts. Vorsicht Wanderer! Bis zur Weggabelung, leicht rechts entlang der beginnenden Forststraße zu einer weiteren Weggabelung, gerade aus über einen ca. 20m langen Waldweg zur nächsten Forststraße in zwei Kehren abwärts bis zum Forstschranken. Weiter fährt man auf einer leicht fallenden Forststraße durch Weidegebiet bis zur Einmündung in die asphaltierte Goslitzerstraße. Vorbei am Ferienhof Singerskogel, ca. 500 m abwärts bis zur Straßenkreuzung an der Flinderlmühle. Anfangs flach, später leicht fallend kommt man über Oberweng wieder zurück zum Ausgangspunkt Spital am Pyhrn.

Ausgangspunkt: Parkplatz Hallenbad in Spital am Pyhrn
Zielpunkt: Parkplatz Hallenbad in Spital am Pyhrn

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Verpflegungsmöglichkeit

Details Mountainbike
  • Fahrtechnik: mittel

Das Radfahren und Mountainbiken ist in der Zeit von 15. April bis 31. Oktober 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang erlaubt und nur auf markierten Routen gestattet. Einige Radwege sind gleichzeitig als Wanderwege oder Reitwege ausgewiesen. Rechnen Sie immer mit entgegenkommenden Wanderern oder Reitern!

Erreichbarkeit / Anreise

Von der Autobahnabfahrt (A9) Spital am Pyhrn fahren Sie links in den Ort Spital am Pyhrn. Der Start- und Endpunkt befindet sich beim Hallenbad in Spital am Pyhrn.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.