Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Warscheneck Nord

Hinterstoder, Oberösterreich , Österreich

Der Gebirgsstock des Warschenecks ist eine der letzten unberührten Karstlandschaften Europas. Der nördliche Abschnitt dieser einzigartigen Berglandschaft ist durch das Naturschutzgebiet „Warscheneck Nord“ in seinem Bestand abgesichert.

In den Bergwäldern, die seit der Errichtung des Naturschutzgebietes einer wirtschaftlichen Nutzung entzogen sind, hat sich eine außergewöhnliche Fauna und Flora erhalten. Totholz, das im Wald belassen wird, ist eine Wiege für neues Leben. In seinen verschiedenen Höhenlagen dient das Warscheneck vor allem vielen Vogelarten als Brut- und Lebensraum. Vom Haselhuhn und dem Auerhuhn bis hin zum Birkhuhn und dem Schneehuhn ist am Warscheneck eine Vielzahl an Raufußhühnern vertreten. Sowohl der Dreizehenspecht als auch der Sperlingskauz und der Raufußkauz konnten nachgewiesen werden. Und auch der König der Lüfte, der Steinadler, zieht über dem felsigen Gebirge seine Kreise. Auf markierten Wegen entdecken Wanderer und Bergsteiger das Warscheneck und seine atemberaubend schöne Landschaft.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Warscheneck Nord
Hinterstoder
4574 Hinterstoder

Ansprechperson

Gemeinde Hinterstoder
Hinterstoder 38
4573 Hinterstoder

+43 7564 5255
gemeinde@hinterstoder.ooe.gv.at
www.oberoesterreich.at/hinterstoder

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA